Alles in einem einzigen Paket –
sauber formatiert und gestempelt

«Wir waren auf der Suche nach einer Software, die uns die Arbeit erleichtert. Octoiur wurde uns von einer anderen Anwaltskanzlei empfohlen», erzählt Niklaus Lüchinger. «Durch die Kompatibilität mit Microsoft Word und WinJur hat uns das Programm überzeugt.» Schon nach kürzester Zeit waren sich die Anwältinnen und Anwälte sowie das Sekretariat von Steinbrüchel Hüssy Rechtsanwälte einig, dass sie Octoiur nicht mehr eintauschen würden. «Früher kämpften wir oft mit Formatierungsproblemen. Jetzt haben wir stabile Vorlagen, die genau unseren Vorstellungen entsprechen», sagt Marco Spadin.

Niklaus Lüchinger, Partner bei Steinbrüchel Hüssy Rechtsanwälte

Alles an einem Ort

Octoiur besticht durch ein einfaches Handling der Beilagen: Diese werden gescannt und mit der Rechtsschrift verlinkt. Im Text werden Referenzen darauf gesetzt. Kommt nachträglich noch eine Beilage dazu, kann sie problemlos am gewünschten Ort eingefügt werden. «Dies war früher ein Problem, vor allem, wenn die Beilagen schon gestempelt waren. Mit Octoiur aktualisieren sich alle Nummerierungen automatisch, und die Beilagen lassen sich automatisch neu stempeln», sagt Lüchinger. Spadin schätzt insbesondere, dass alle Unterlagen zusammen als Paket abgelegt werden. «Dadurch wird standortunabhängiges Arbeiten möglich, und es ist viel übersichtlicher als in Papierform. Manche Prozesse dauern Jahre und umfassen Hunderte Beweismittel. Da konnte es durchaus vorkommen, dass man ein Dokument suchen musste. Wir sparen definitiv Nerven dadurch, dass wir nun alle Dokumente mit einem Klick verfügbar haben. Unser Sekretariat ist begeistert!»

Massgeschneiderte Dokumente

Den Anwälten gefällt es ausserdem, dass sie bei der Gestaltung keine Kompromisse eingehen mussten. «Unsere Rechtsschriften sehen genau so aus, wie wir wollen, und generieren keinen Formatierungsaufwand mehr. Octobit hat unsere Anpassungswünsche gleich verstanden und sehr schnell umgesetzt», lobt Spadin. Als nächstes möchten Steinbrüchel Hüssy Rechtsanwälte das Programm auch im Rahmen der Vertragsredaktion einsetzen. Lüchinger meint: «Beim nächsten grossen Erbteilungsfall lasse ich mir bestimmt von Octoiur die Arbeit erleichtern.»

Steinbrüchel Hüssy Rechtsanwälte

An schönster Lage im Herzen der Zürcher Altstadt bietet die alteingesessene Kanzlei umfassende juristische Dienstleistungen für Unternehmen, Private, Behörden, öffentliche Institutionen, Verbände, Stiftungen und Vorsorgeeinrichtungen. Die rund ein Dutzend Anwältinnen und Anwälte setzen sich mit grossem Engagement für die Anliegen ihrer Klienten ein und nehmen ferner mit universitären Lehraufträgen, Vorträgen und Publikationen in diversen Fachgebieten aktiv an den Rechtsentwicklungen teil.

Der Rechtsanwalt Marco Spadin war für die Implementierung von Octoiur bei Steinbrüchel Hüssy Rechtsanwälte zuständig. Neben dem praktischen Nutzen im Alltag schätzt er am Programm, dass neue Mitarbeitende sehr schnell eingearbeitet sind.


Steinbrüchel Hüssy
Rechtsanwälte
Grossmünsterplatz 8
8001 Zürich

044 269 40 00
www.steinlex.ch
office@steinlex.ch

Wir erleichtern auch Ihnen die tägliche Arbeit.

Kontaktieren Sie uns
Bannière de Consentement aux Cookies par Real Cookie Banner