Alles in einem einzigen Paket –
sauber formatiert und gestempelt

«Kaum zu glauben, dass wir früher alles von Hand machen mussten», lacht Michael Huber. Seit 2015 lässt sich der Rechtsanwalt in seiner täglichen Arbeit von Octoiur unterstützen. Dabei schätzt er besonders das praktische Handling von Beweismitteln. Mussten diese früher aufwendig in einem Verzeichnis zusammengestellt werden, bietet die Software eine einfache Lösung. «Beim Verfassen von Rechtsschriften erfasse ich jedes Beweismittel als solches und weise ihm die entsprechende Kategorie zu – Zeugnis, Urkunde, Vollmacht etc. Wird eins mehrfach verwendet, setze ich einfach eine Referenz. Zum Schluss generiert mir das Programm mit zwei Mausklicks ein Verzeichnis, das nicht nur alle Beweismittel chronologisch darstellt, sondern auch nach Beweismittelkategorie gruppiert.»

Michael Huber, Rechtsanwalt bei Walder Häusermann Rechtsanwälte

Übersichtlich und flexibel

Für die Zusammenstellung werden Beweismittel gescannt und mit der Rechtsschrift verlinkt. So ist jede Rechtsschrift mit allen Beilagen übersichtlich digital einsehbar – ein Plus für alle Beteiligten. Auch zum Stempeln sämtlicher Beweismittel ist nur noch ein einziger Mausklick nötig. «Früher brauchten wir sehr viel Zeit zum Stempeln. Und wenn kurzfristig noch ein Beweismittel dazu kam, musste man in der Schrift alle Nummerierungen anpassen und konnte mit dem Stempeln von Neuem beginnen – das kostete viele Nerven und war eine gefährliche Fehlerquelle», erinnert sich Huber. Heute sind kurzfristige Änderungen kein Problem mehr: Wird ein neues Beweismittel in die Schrift eingefügt, passen sich alle Nummerierungen und Referenzen automatisch an, und die Beilagen sind innert Sekunden neu gestempelt.

Hohe Kundenorientierung

Huber begrüsst es, dass die Software speziell auf die Bedürfnisse von Rechtsanwälten zugeschnitten und in Microsoft Word integriert ist. «Die Installation verlief schnell und problemlos, und die Bedienung ist äusserst intuitiv. Auch die Zusammenarbeit mit Octobit ist sehr angenehm: Alle unsere Wünsche wurden sehr schnell umgesetzt. Ausserdem wird die Software stetig auf Basis von Kundenfeedbacks verbessert – wir sind wirklich sehr zufrieden.»

Walder Häusermann Rechtsanwälte

Die Kanzlei wurde 2006 gegründet und befasst sich überwiegend mit Straf- und Familienrecht. Die Anwältinnen und Anwälte legen grossen Wert auf eine individuelle, Menschen bezogene Mandatsführung und stehen ihren Mandantinnen und Mandanten mit grossem Fachwissen und viel Umsicht bei – unvoreingenommen, unabhängig und ohne Scheu gegenüber scheinbar Stärkeren.

Auch Géraldine Krek, Rechtsanwältin bei Walder Häusermann Rechtsanwälte, arbeitet mit Octoiur: «Dank Octoiur kann ich meinen Fokus ganz auf den Inhalt der Rechtsschrift legen.»


Walder Häusermann
Rechtsanwälte AG
Freiestrasse 204
Postfach
8032 Zürich

T: 044 251 71 55
F: 044 251 71 59
sekretariat@whr.ch
www.whr.ch

Wir erleichtern auch Ihnen die tägliche Arbeit.

Kontaktieren Sie uns
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner